Herzlich willkommen!

Mein Name ist Sylvia Dörflinger und ich bin "TYP-IsCH Ihre Farben - Ihr Stil."

Sie wissen ja: Frauen wollen einfach immer gut aussehen!

Wir wollen sicher sein: Das passt mir und das passt nicht.
Wir wollen uns gut fühlen,
wir wollen bewundert werden und
wir wollen Komplimente hören.

Und GENAU DAS bekommen meine Kundinnen!

Ich bin eine von nur sechs ISO-zertifizierten Typberaterinnen in Österreich und ich habe für Sie die STYLING-PYRAMIDE© entwickelt, ein völlig neues Fünf-Stufen-Konzept mit praxisnahen Tipps für besseres Aussehen.

Damit kann sich jede Frau optisch verändern – genau so, wie sie das möchte. Vom kleinen Feinschliff bis zur großen "Rundumerneuerung" Vorher/Nachher ist alles möglich.

Ich garantiere Ihnen: Mit meiner Hilfe wird jede Frau einzigartig, einfach TYP-IsCH.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Buchbesprechung "Einfach gut angezogen" von Anna von Griesheim


Untertitel: Wie jede Frau ihren eigenen Stil findet

Originalausgabe Februar 2010, erschienen im Droemer Verlag, München, 2010 190 Seiten, erhältlich z.B. bei Amazon um EUR 19,95

Zur Autorin:
Anna von Griesheim, Jg. 1966, gehört zu den bekanntesten Modedesignerinnen Deutschlands und zählt viele prominente Frauen zu ihren Kunden. Aufgewachsen in München und Wiesbaden, lernte sie ihr Handwerk im Wiesbadener Salon von Elise Topell, einem der letzten Haute-Couture-Häuser Deutschlands. Seit 1989 lebt sie in Berlin. 1991 gründete sie dort ihr eigenes Label und eröffnete ihr Geschäft in der Pariser Straße.

Inhaltsangabe:
Im ersten Teil des Buches schreibt die Autorin über ihren Werdegang und setzt sich allgemein mit dem Begriff Mode auseinander. Sie plädiert für mehr Weiblichkeit auf Deutschlands Straßen und ermutigt Frauen, mehr Selbstbewusstsein in Sachen Mode und Styling an den Tag zu legen.

Danach folgen einzelne Kapitel, die jeweils einem Basisteil der Kleidung gewidmet sind, z.B. Bluse, Jeans, Schuhe, Accessoires etc. Auch den Dresscodes ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Zu Beginn eines jeden Kapitels schildert die Autorin persönliche Erlebnisse in Sachen Mode und Styling, welche einem beim Lesen eventuell bekannt vorkommen können. Außerdem sind zur Auflockerung immer wieder Interviews, sog. „Modefragebögen“ mit verschiedenen deutschen prominenten Damen eingebaut. Für Laien mag das „Glossar“ von Bedeutung sein, in welchem Begriffe aus der Modewelt erklärt werden. Im letzten Abschnitt „Vorbilder“ erinnert die Autorin an Stilikonen wie Grace Kelly, Audrey Hepburn, Jackie Kennedy und aktuell Michelle Obama.

Meine persönliche Meinung:
Es ein Buch, das leicht und unterhaltsam zu lesen ist. Laut der Angabe am Umschlag zeigt Anna von Griesheim „wie man aus einigen wenigen Basics im Handumdrehen die perfekte Garderobe für jeden Tag kreiert“. Diese Erwartung hat das Buch meiner Meinung nach nicht erfüllt. Es werden zwar die einzelnen Basisteile besprochen und erklärt – wie man daraus aber ideale Kombinationen entwickelt und worauf es beim individuellen Wohlfühlstil ankommt bleibt offen. Eine Leserin, die sich erwartet, mit Hilfe dieses Buches ihren persönlichen Stil zu finden, wird enttäuscht werden.

Keine Kommentare: