Herzlich willkommen!

Mein Name ist Sylvia Dörflinger und ich bin "TYP-IsCH Ihre Farben - Ihr Stil."

Sie wissen ja: Frauen wollen einfach immer gut aussehen!

Wir wollen sicher sein: Das passt mir und das passt nicht.
Wir wollen uns gut fühlen,
wir wollen bewundert werden und
wir wollen Komplimente hören.

Und GENAU DAS bekommen meine Kundinnen!

Ich bin eine von nur sechs ISO-zertifizierten Typberaterinnen in Österreich und ich habe für Sie die STYLING-PYRAMIDE© entwickelt, ein völlig neues Fünf-Stufen-Konzept mit praxisnahen Tipps für besseres Aussehen.

Damit kann sich jede Frau optisch verändern – genau so, wie sie das möchte. Vom kleinen Feinschliff bis zur großen "Rundumerneuerung" Vorher/Nachher ist alles möglich.

Ich garantiere Ihnen: Mit meiner Hilfe wird jede Frau einzigartig, einfach TYP-IsCH.

Donnerstag, 11. März 2010

„Styling als Strategie – ein Schlüssel zum Erfolg“

Clubabend im FORUM Ein-Personen-Unternehmen am 10.03.2010

• Expertin: Irmie Schüch-Schamburek – Inhaberin der Trendconsulting Agentur „Trendvision“, Trendberatungen und Trendvorträge im In- und Ausland, Autorin, Fachjournalistin

• Aus der Ankündigung: „An diesem Abend werden Strategien zur erfolgreichen Selbstdarstellung durch den optimalen Einsatz von Farben und Styling präsentiert.“

Es war mein erster Abend im FORUM EPU der Wirtschaftskammer Wien. Ich hatte diesen Termin bewußt als „Premiere“ gewählt, da ich als Farb- und Stilberaterin natürlich brennend daran interessiert bin, zu hören, was eine erfahrene Kollegin und „Ikone“ der Branche zum Thema (Business-)Styling zu sagen hat. Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen, Frau Schüch-Schamburek auch persönlich kennenzulernen.

Der Andrang war riesig. Binnen kürzester Zeit war der Saal gefüllt mit Einzelunternehmern beiderlei Geschlechts (ja, auch Männer interessieren sich für Styling!) und pünktlich um 19 Uhr ging es los. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung begann Frau Schamburek ihren Vortrag mit dem Ergebnis der bekannten „Mehrabian-Studie“: Entscheidend für den ersten Eindruck ist zu über 50 % die Optik – nur 7 % entfallen auf den Inhalt. So wichtig ist also unser Aussehen!

Farben liefern den stärksten Eindruck und senden unterbewußte Botschaften aus. Der Körper reagiert auf Farbe und durch Farben können wir auch unsere eigene Stimmung beeeinflussen. Jede einzelne Farbe wurde besprochen: Wie wirkt diese Farbe? Wann trage ich diese Farbe? Gibt es aus der Geschichte oder aus der Kultur heraus eine gewisse Problematik mit manchen Farben (z.B. grün oder braun)?

Im Anschluss daran ging Frau Schamburek auf die Farbenlehre und die vier Farb-Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein. Mit den richtigen Farben wirken wir gesund, frisch, aktiv und mindestens 10 Jahre jünger – die günstigste Anti Aging Prävention, sozusagen  Anhand von Fotos von Prominenten wurden uns die einzelnen Farbtypen näher gebracht.

Neben den Farben wirkt aber auch die Form und so ging die Style Expertin danach auf die verschiedenen Körperformen ein: umgekehrtes Dreieck, runde „Birne“, Sanduhr … nicht alle Menschen haben Idealproportionen. So bezeichnete Frau Schamburek das Topmodel Nadja Auermann als „Weberknecht“ – die endlos langen Beine machen diese zu einem Sitzzwerg: der Oberkörper ist kürzer als die Beine. Sie sehen: auch Topmodels haben nicht immer Idealproportionen!

Ein großer Teil des Abends war dem Business Dresscode gewidmet. Hier kamen endlich auch die Herren im Saal voll auf ihre Kosten. Anzugschnitte, Sakko, Hosen, Hemden und Krawatte wurden genau unter die Lupe genommen. Immer wieder mußten wir anhand von jeweils zwei Fotobeispielen wählen zwischen „richtig“ oder „falsch“ – das eine oder andere „Aha-Erlebnis“ ließ sich im Publikum vernehmen. Passformfehler wurden uns durch Abbildungen demonstriert. Wir lernten den Unterschied zwischen Unter- und Überbauchhose, die bei Herren einen „hohen Magen“ kaschieren soll. Wieviele Knöpfe am Sakko dürfen offen sein? Wo endet die Krawatte? Wie lang soll der Hemdärmel sein? Was ist die richtige Hosenlänge? Keine Frage blieb offen.

Auch die – manchmal zu wenig beachteten – Details im Styling wurden besprochen. Die Uhr als wichtigster Schmuck des Mannes ist immer Ausdruck der Persönlichkeit, wobei es hier weniger auf die Marke als auf den Stil der Uhr ankommen sollte. Schuhe und Frisur bezeichnete Frau Schamburek als „Stiefkinder“ der Österreicher. Gepflegte und geputzte Schuhe wären hierzulande eine gute Möglichkeit, positiv aufzufallen. Abschließend betonte sie die Wichtigkeit von Make up – auch für die Herren der Schöpfung zunehmend ein Thema: Wenn „Mann“ schwitzt, wirkt er abgekämpft und gehetzt, aber nie souverän! Und bei den Damen sollte ein Mindest-Make up zum Berufsalltag gehören: Puder, etwas Rouge für mehr Vitalität und die Betonung der Augen. Machen Sie Ihre Augen zum Kommunikationsmittel – fünf Minuten Arbeit bringen einen riesigen Effekt!

Im Anschluss an den Vortrag hatte das Publikum noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche auch zahlreich genutzt wurde. Beim abschließenden Buffet konnte noch eifrig genetzwerkt werden.

Währenddessen stand Frau Schamburek auch noch für Einzelgespräche zur Verfügung. Viele Damen und auch Herren warteten geduldig – so auch ich! Es war sehr spannend, in der Zwischenzeit die Informationen und Tipps der Expertin und die Anekdoten aus ihrem Leben zu hören. Im persönlichen Gespräch gab sie mir noch einige Ratschläge mit auf den Weg – eine interessante Begegnung und sympathische Frau.

Der Abend war informativ und die Atmosphäre im Club sehr locker und kommunikativ. So macht Weiterbildung und netzwerken Spaß!

(Mehr Details auf www.forumepu-wkw.at und www.trendvision.at)

Keine Kommentare: