Manchmal könnte man glauben, Menschen haben noch nie von den Grundregeln der Höflichkeit gehört. Grüßen, "Bitte" und "Danke" sind normalerweise Worte, die jedes Kind lernt, und die im Erwachsenenleben Routine sein sollten.
Kaum zu glauben, dass es KollegInnen gibt, die einfach ohne ein Wort des Grußes zu verlieren, an mir vorübergehen. Woran liegt das wohl? Ignoranz, geistige Abwesenheit, Unhöflichkeit oder einfach Unwissen?
Wer grüßt wen zuerst?
Knigge sagt: In der Firma der Rangniedere den Ranghöheren. Geschlecht und Alter spielen keine Rolle!
Vielleicht war es nur ein Missverständnis bezüglich des "Ranges"? Sekretärin oder Sachbearbeiterin - wer ist da wohl die "Ranghöhere"? Ganz egal eigentlich - Hauptsache ist, man begegnet sich freundlich, schaut sich an, lächelt (vielleicht) ein wenig und "sagt schön Guten Tag". Das ist Büroknigge Basics!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Schönen guten Tag :-)
Genau, sag es ihnen nur hinein. Ich bin ganz deiner Meinung. Grüßen sollte zum "Erziehungsprogramm" gehören.
Kommentar veröffentlichen