Herzlich willkommen!

Mein Name ist Sylvia Dörflinger und ich bin "TYP-IsCH Ihre Farben - Ihr Stil."

Sie wissen ja: Frauen wollen einfach immer gut aussehen!

Wir wollen sicher sein: Das passt mir und das passt nicht.
Wir wollen uns gut fühlen,
wir wollen bewundert werden und
wir wollen Komplimente hören.

Und GENAU DAS bekommen meine Kundinnen!

Ich bin eine von nur sechs ISO-zertifizierten Typberaterinnen in Österreich und ich habe für Sie die STYLING-PYRAMIDE© entwickelt, ein völlig neues Fünf-Stufen-Konzept mit praxisnahen Tipps für besseres Aussehen.

Damit kann sich jede Frau optisch verändern – genau so, wie sie das möchte. Vom kleinen Feinschliff bis zur großen "Rundumerneuerung" Vorher/Nachher ist alles möglich.

Ich garantiere Ihnen: Mit meiner Hilfe wird jede Frau einzigartig, einfach TYP-IsCH.

Mittwoch, 3. November 2010

Buchpräsentation: "Typberatung, die anzieht" von Stephanie Palm und Ursula Scholz


Titel: Typberatung, die anzieht
Untertitel: Ideen & Impulse für mehr Stilgefühl
Details: gebundene Ausgabe, 159 Seiten, erschienen im Anaconda Verlag GmbH, Köln 2010
ISBN 978-3-86647-447-5, erhältlich bei Amazon um 9,95 EUR

Autorinnen: Stephanie Palm und Ursula Scholz
Stephanie Palm, Jahrgang 1960, ist Image-, Stil- und Typberaterin und seit 1995 selbständig. Sie arbeitet mit Privatpersonen und Firmen, ist Trainerin und Lehrbeauftragte in verschiedensten Bildungsstätten in Deutschland.
Ursula Scholz, Jahrgang 1972, ist Fotografin mit Schwerpunkt „Charakterportrait“. Seit 2003 arbeitet sie gemeinsam mit Stephanie Palm in Workshops, Seminaren und auf Messen.
Beide verbindet das gemeinsame Projekt „TYPisch ICH!“ (www.typisch-ich.com).

Inhaltsbeschreibung:
Das Buch ist geschrieben für Damen, die „mehr aus sich machen möchten“. Es gibt einen guten Überblick quer durch die Bereiche der Typberatung.

Der erste Abschnitt „Figurgefühl – Wie Sie Ihre Proportionen ins richtige Licht setzen“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Körperformen (O, A, V, H und X-Form) und deren Mogelhilfen, d.h. wie eventuelle Schwachstellen gut kaschiert werden können.

Sehr kurz ist das zweite Kapitel „Körpergefühl – Was Gesicht und Körperbau über Ihren Typ verraten“. Auf nur drei Seiten wird die Macht des ersten Eindrucks erläutert.

Der dritte Teil lautet „Stilgefühl – Wie ein Klasse-Stil an Ihnen entsteht“. Hier geben die Autorinnen im Prinzip zwei Möglichkeiten vor: Harmonie erzeugen oder Kontraste aufbauen. Basierend auf den Formen des Gesichts (Augen, Nase, Mund, Kieferbogen, etc.) werden Formen und Details bei Krägen, Mustern, Accessoires und Stoffstrukturen beschrieben.

Es folgt der Abschnitt „Farbgefühl – Vier Möglichkeiten, wie Sie Farben für sich sprechen lassen können“. Ziel des Buches ist es aber nicht, herauszufinden, welcher Farbtyp vorherrscht – hier empfehlen die Autorinnen doch die persönliche Analyse bei einer kompetenten Farbberaterin :-) Es geht hier eher darum, wie man wirken möchte und in welchen Situationen welche Farben die richtigen sind.

Das nächste Kapitel „Stoffgefühl – Wie Sie ganz spielerisch zu Ihren Stoffen finden“ erklärt die verschiedensten Stoffarten und deren Wirkung. In diesem Teil wird auch näher auf die verschiedenen Stilrichtungen eingegangen und wie diese durch die Wahl der richtigen Stoffe noch verstärkt werden können.

Im Abschnitt „Effekt-ABC – Wie Sie Stil und Wirkung unter einen Hut bekommen“ geht es einmal mehr um die verschiedenen Möglichkeiten, mit Hilfe verschiedener Stilmittel eine gewünschte Wirkung herbeizuführen. Eine Checkliste „Wie möchten Sie wirken?“ steht am Anfang dieses Kapitels.

Den Abschluß bildet das „Kleiderschrank-ABC – Wie Sie das Chaos im Kleiderschrank bändigen“. Hier geben die Autorinnen Tipps zum richten Sondieren, Sortieren und Systematisieren des Kasteninhalts. Auch stilistische „No-Gos“ werden angesprochen.

Meine persönliche Meinung:
Das Buch gibt einen guten Querschnitt durch die verschiedenen Bereiche der Typberatung. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig im Bereich der Stilberatung: Wie möchte ich wirken und wie kann ich dies erreichen? Das Werk ist übersichtlich gegliedert und mit sehr vielen Fotos aufgelockert. Dadurch eignet es sich auch gut zum punktuellen Nachschlagen oder zum schnellem Überfliegen der einzelnen Themen. Fachlich finde ich darin nicht viel Neues – für die Beraterin ist es eher ein Buch zum Auffrischen der bereits vorhandenen Kenntnisse. Trotzdem empfehle ich es gerne weiter.

Keine Kommentare: